Donnerstag, 9. Oktober 2008

Erster Tag in Vientiane..

...nach einem sehr kurzen Flug (55 Minuten) bin ich heute mittag gut in Vientiane, der Hauptstadt Laos, angekommen. Ohne Probleme habe ich ein nettes Guesthouse gefunden und dann ging es auf Erkundungstour.
An allen Ecken sieht man den Einfluss der Franzosen - grosse Kolonial-Villen, eine Strasse die auch 'Champs Elysee des Ostens' genannt wird und Baguette und Weissbrot ueberall...
Das Vientiane die Hauptstadt ist, mag man gar nicht glauben, den die Stadt ist gut und bequem zu erlaufen. Ampeln regeln den Verkehr (was ja in Asien eher die Ausnahme ist) und die Stadt strahlt eine Ruhe aus....wunderbar.
Ich bin heut von einem Tempel zum anderen und wurde dabei oefter von jungen buddhistischen Moenchen angesprochen, die Englisch mit mir sprechen wollten (so zur Uebung). Einer hat mir dann sogar eine private Fuehrung durch seinen Tempel gegeben und mir ein Gluecksarmband geschenkt und mich gesegnet. Na da kann ja nix mehr schief gehen...:)
Nach einen Tag in Laos fuehle ich mich sehr erholt und freue mich schon, mehr von diesem wunderschoenen, ruhigen, gelassenem Land kennenzulernen.

Die Franzosen haben ein Sprichwort, was (wie ich finde) sehr gut passt:
"The Vietnamese plant the rice, the Cambodians watch it grow and the Lao listen to it grow."

Keine Kommentare: