Dienstag, 14. Oktober 2008

...Luang Prabang.

Endlich habe ich mal wieder ein Internetcafe gefunden, wo das Internet etwas schneller funktioniert.
Was habe ich die letzten Tage so getrieben...
In Vang Vien bin ich am Sonntag dann doch "tuben" gewesen...mit einem LKW Reifen den Fluss Nam Song runter. Zwischendurch laesst man sich immer wieder an den verschiedenen Bars rausziehen und hat einen Drink...Klingt super - und war auch echt lustig.
Am Montag habe ich den Bus nach Luang Prabang genommen, was ganze 7 Stunden gedauert hat und die Strecke geht quer durch die Berge. Das anstrengende ist dabei nicht, dass man lange sitzt, sondern dass die Busfahrer immer mit dem Fuss auf dem Gaspedal bleiben. Man hat also immer Angst, dass man in der naechsten Kurve den Berg runterfaehrt. In Luang Prabang bin ich dann doch heile angekommen und die Suche nach einem Guesthouse war diesmal etwas schwieriger, da die Stadt voll ist, da momentan das alljaehrliche Bootsrennen stattfindet. Dafuer werden dann auch alle Temple besonders schoen geschmueckt.
Luang Prabang ist sehr schoen aber ganz anders als Vientiane. Und obwohl es eine der "groesseren" Staedte ist mini (man erreicht alle zu Fuss)...und immernoch ist die Ruhe und Gelassenheit der Leute fantastisch.
Nachts findet in Luang Prabang immer eine Nachtmarkt statt mit allerlei Kunsthandwerk..aber fuer einen Markt ist es unglaublich ruhig, insbesondere wenn ich es mit den Maerkten in Vietnam vergleiche, wo die Haendler einen die Sachen quasi aufdraengen. Die Laoten sagen nur ganz ruhig "Sabei-dii" (=Hallo) und das wars. Kein "buy from me", "look look" oder "good price just for you"....da kann man ganz gelassen ueber den Markt schlendern.
Morgen werde ich zu einem Wasserfall in der Umgebung von Luang Prabang fahren..naja und Donnerstag geht es ja schon wieder zurueck nach Hanoi.

1 Kommentar:

Anne hat gesagt…

He Katrin, freu mich zu lesen dass es dir gut geht. Bald steht ja auch bei dir die Heimreise an oder? Our good face Zoli ist inzwischen in India angekommen. In Germany: rain.
Liebe Grüße, Anne