Montag, 25. August 2008

1. Stop: Hue

Donnerstag, den 14. August, 18 Uhr ging es los: mit dem Schlafbus ab in den Süden. Unser erstes
Ziel war Hue.


Nach ca. 12 Stunden Fahrt kamen wir in Hue an..problemlos ein Hotel bekommen und nun stand Sightseeing auf dem Programm.

Am Hafen charterten wir ein Drachenboot, das uns auf dem Parfum Fluss zu den Kaisergräbern bringen sollte. Wir hatten das Boot ganz für uns alleine und haben es uns auf erstmal auf einer BambooMatte bequem gemacht. Nach ca. einer Stunde legte das Boot an und es ging auf Motorbikes weiter zu den Grabanlagen. Die Fahrt war wie immer abenteuerlich, da es mitten durch den Dschungel ging. Besichtigt haben wir dann zwei ganz unterschiedlich Grabanlagen, einmal eine klassisch vietnamesische, das Grab von ‚Tu Duc’ und ein Anlage die sehr französisch beeinflusst ist, von dem Kaiser Minh Khai – und dass alles bei brennender Mittagshitze. ‚Unerbittliche Touris halt’.

Naja…als wir dann mit leichtem Sonnenstich zurück zum Boot kamen, war der Mittagstisch bereits für uns gedeckt und wir haben eine Kostprobe der ‚kaiserlichen Küche’ Hues erleben dürfen. Das Essen gen Süden wir immer schärfer und würziger, da in den südlichen Regionen einfach viel mehr wächst als im Norden.

Auf unserem Programm stand dann noch die Zitadelle von Hue – die ‚Verbotene Stadt’ in Bejing nur in Kleinformat – weil wir zu faul waren 10 Minuten zu laufen haben wir uns von CycloFahrern bequatschen lassen und wurden gefahren. Nur war der eine CycloFahrer so Geldgierig, dass Anja und ich uns ein Cyclo teilen sollten, so dass er doppelten Verdienst hatte….naja…wir Europäer sind halt nen bissel schwerer als die kleinen Vietnamesen..und er musste ganz schön strampeln um mit uns beiden Mädels vorwärts zu kommen..hehe.

Abends haben wir dann noch hervorragend geschmaust…und uns Hue typische Leckereien schmecken lassen..

Fotos:

http://picasaweb.google.com/KaefaInVietnam

Keine Kommentare: