Freitag, 8. August 2008

Fleißig arbeiten....

Auch wenn es bis jetzt in meinen Berichten nicht so aussah…ich habe diese Woche fleißig gearbeitet. Aber nicht, wie ursprünglich geplant, am Fundraising und Projektmanagement für die Organisation. Nein, ich habe mich in ein Projekt eingeklinkt, das ich das ganz nett finde und welches nicht so frustrierend und aussichtslos erscheint, wie in Vietnam Gelder zu akquirieren.

Auf jedem Fall übernehme ich die Organisation von einem ‚Workcamp’ das Mitte September stattfindet, welches sich fast nur um Kunst dreht. Es heißt „Arte Diem“ und findet dieses Jahr das erste Mal in einem asiatischen Land statt.

Verschiedene Künstler werden Workshops geben (bspw. Theater, Tanz, Musik…) und Volunteers können an diesen 2-wöchigen Workshops teilnehmen. Die Resultate/Aufführungen/Kompositionen/Zeichnungen/Tänze etc. werden dann beim Mid-Autumn Festival (oder auch Moon-Festival) in Hanoi bei unseren Projekten (Kinderkrankenhaus, Blindenschule…) für die Kinder aufgeführt/ausgestellt/vorgetanzt.

Zentrales Thema ist: ‚Der kleine Prinz’ und das Zitat „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“. Unter dem Motto sollen die Kinder dann auch in die verschiedenen Workshops eingebunden werden.

Naja…auf jedem Fall haben wir diese Woche insbesondere daran gearbeitet, einen Antrag an eine Stiftung zu schreiben, in der Hoffnung, dass sie uns viel Geld geben. ;) Diese Anträge sind immer etwas anstrengend, denn die fragen Dinge, für die man viel Kreativität braucht…sowie super detaillierte Pläne, Aufstellungen, Material…etc….so richtig Spass macht das nicht.

Heute haben wir den finalen Antrag endlich abgeschickt und drücken ab jetzt die Daumen.

Ansonsten ist das hier mit dem Organisieren von Veranstaltungen etwas anders, als ich es so gewöhnt bin. Am 8. September soll es losgehen mit „Arte Diem“ und wir haben immer noch keine Unterkunft und auch keine Veranstaltungsort…und an der Finanzierung arbeiten wir ja auch immer noch….die Künstler haben wir zwar zusammen, aber mit den Teilnehmern sind es noch etwas mau aus…und und und.

Aber von meinen vietnamesischen Kollegen macht sich keiner Sorgen..denn die sind guter Hoffnung..und es ergibt sich ja bestimmt noch was!!! Aaaaarrgghhhhhhh!!!


Tja…aber dementsprechend lass ich mich auch nicht stressen und werde nächste Woche Donnerstag erstmal für eine gute Woche frei nehmen und mit zwei deutschen Mädels in Richtung Süden reisen. So läßt es sich doch gut leben & arbeiten….!

Keine Kommentare: