Montag, 22. September 2008

Halong Bay & Cat Ba Island

Nach den zwei anstrengenden, aber auch erfolgreichen Wochen mit ARTE DIEM haben ich dieses Wochenende einen spontanen Erholungstrip nach Halong Bay gemacht.



Die Halong Bucht ist ein ca. 1500 km2 großes Gebiet im Golf von Tonkin. Mehr als 2000 Inseln – Kalkfelsen, Überreste von gewaltigen Muschelkalkbänken – ragen hier aus dem Wasser und bilden ein einmaliges Bild. Die Vietnamesen haben folgende Geschichte zur Halong Bucht: Der Ha Long, "herabsteigender Drache" soll von den Göttern geschickt worden sein, um die Vietnamesen gegen Feinde aus dem Norden zu verteidigen. Sie verfingen sich im Gewirr der Inseln als der Drache sie mit mächtigen Schwanzschlägen zurücktrieb. So entstanden die tiefen Kerben, die schroffen Felsen und die zahlreichen Grotten, erzählen sich die Einheimischen.

Es war super! Wir haben eine Nacht auf einem Boot verbracht und tagsüber auf dem Deck rumgelegen, gelesen und ich habe sogar mal geschafft ein paar Postkarten zu schreiben. Es wurde dann auch ein Tropfsteinhöhle besichtigt und Abends sind wir dann noch Kajak gefahren.



Am nächsten Tag ging es dann nach Cat Ba, die größte Insel in der Halong Bucht. Dort sind wir im National Park quer durch den Jungle wandern gegangen. Ziel war der höchste Punkt in dem Nationalpark ..und das war richtig mir klettern und so… Ärgerlich war dann nur, als wir oben angekommen sind, hat es angefangen in Strömen zu regnen…. Beim Abstieg mussten wir also besonders vorsichtig sein, um nicht auszurutschen und kamen dann klatschnass unten wieder an. Den Nachmittag auf Cat Ba war kein Programm geplant und so sind wir zu einem der Strände, die Tagsüber fast leer sind und nur abends voll ist mit Vietnamesen (wie immer wenn die Sonne weg ist).



Petra und ich sind dann auch noch mal Kajak gefahren…und sind ganz abenteuerlustig zwischen den vielen Felsen hindurch. Es war ein sehr schönes, ruhiges und erholsames Wochenende.


Fotos unter: http://picasaweb.google.com/KaefaInVietnam

Keine Kommentare: