Montag, 15. September 2008

Mid-Autumn Festival in Hanoi



Am Sonntag haben wir gleich zwei Festivals, nein sogar drei Mal Mid-Autumn gefeiert. Am Nachmittag hatten wir unsere erste Aufführung im Kinderkrankenhaus. Vor der Vorstellung haben wir fleißig Laternen zusammengebaut, Geschenkbeutel für die Kinder gepackt und Tische mit Essen beladen.



Die Vorstellung war ähnlich wie in Hai Duong: Drachentanz, vietnamesische Girlgroup, Der Kleine Prinz, Clowns und dann Geschenke verteilen an alle. Wir sind dann anschließend noch über die Stationen und haben all den Kindern noch Geschenke gegeben, die zu krank waren, um sich die Vorstellung anzuschauen.
Anschließend ging es dann direkt zur Blindenschule, wo wir das Programm noch mal aufgeführt haben.
Ich hatte ja bereits erzählt, dass ich zur Muttergans im dem Theaterstück auserkoren wurde (aufgrund des Kostüms). Es sollten mich aber auf der Bühne immer kleine Gänse begleiten und somit haben wir immer vor Ort kleine Mädchen gefragt, ob sie ‚mitfliegen’ wollen..und die Mädels wurde immer süßer und süßer…zum Schluss hatte ich dann 7 kleine Mädels (ca. 6 Jahre alt) die ihr schönstes Kleid anhatten und brav hinter mir herflattterten…mmhh.
Nach den beiden Vorstellungen sind wir dann noch zum Stadion gefahren, was am Rand von Hanoi liegt und haben unser Mid-Autumn gefeiert. Es wurde einfach unser Banner mitten auf der Straße ausgebreitet, alle 50-60 Freiwilligen rauf und dann gab es Essen. Traditionell gab es nur Süßigkeiten, Obst und Mooncakes.



Außerdem wurden rundherum Laternen angezündet und zum Mond geschickt.



Eine vietnamesische Legende berichtet über Thằng Cuội, der durch ein Unglück in seinem Garten (seine Bäume verdörrten) und durch seine vielen daraus resultierenden Lügen auf den Mond verbannt wurde. Deshalb zünden die Kinder an diesem Tag Laternen an, um ihm den Rückweg zur Erde zu zeigen. Außerdem wurde mir erklärt, dass man seine Wünsche und Hoffnungen zum Mond schickt, in der Hoffnung, dass sie in Erfüllung gehen. Somit haben wir dann später auch noch ein paar Laternen angezündet und sie fliegen lassen…

Keine Kommentare: