Dienstag, 2. September 2008

Vietnamesisch Geburtstag feiern

In Vietnam feiert man seinen Geburtstag nicht unbedingt an dem eigentlichen Geburtstag – man feiert manchmal auch ein paar Tage davor oder danach oder einfach mehrere Mal.Wir haben gestern den Geburtstag von Hang (eine meiner nettesten Kolleginnen) gefeiert. Die Feierlichkeiten sehen so aus, dass in der Küche auf dem Boden das ganze Essen ‚aufgetischt’ wird und alle Gäste es sich rundherum auf dem Boden bequem machen.

Leder war die Küche gestern sehr klein – zu klein für ca. 15-20 Leute. Für 15-20 Vietnamesen hätte es vielleicht gereicht, aber wir Europäer brauchen halt einfach mehr Platz als die kleinen zierlichen Vietnamesen…also war kuscheln angesagt beim Essen und ca. 30° C, von der Luftfeuchtigkeit gar nicht zu sprechen.

Aber das Essen war mal wieder sehr lecker: es gab frische Frühlingsrollen (die man selber rollt), Bun Cha und Papaya Salat.

Mit Geschenke wird das hier in Vietnam auch etwas anders gehandhabt: Die Geschenke werden zwar danken in Empfang genommen, aber nicht aufgemacht. Man macht sie normalerweise erst dann auf, wenn alle Gäste weg sind. Naja, aber wir Ausländer waren so neugierig, was in den Paketen drin ist, dass Hang ihre Geschenke in unserem Beisein aufmachen musste.

Anschließend wollten wir eigentlich noch zum Karaoke, aber zum Glück war es dort zu voll, so dass wir die Geburtstagstorte in einem Café um die Ecke verschlungen haben.

Keine Kommentare: