Dienstag, 2. September 2008

Nationalfeiertag in Vietnam

Der 2. September ist Tag der Unabhängigkeitserklärung (1945) in Vietnam und außerdem der Todestag von Ho Chi Minh (1969).

Aber die Vietnamesen sind ja ein bisschen verrückt und fanden, dass zwei wichtige Feierlichkeiten nicht an einem Tag gefeiert werden sollten. Somit wurde der 3. September als offizieller Todestag von Ho Chi Minh bestimmt, damit der Feiertag nicht mit dem Unabhängigkeitstag zusammenfällt. Tja…so sind die Vietnamesen.

Wir hofften also auf eine große Parade zum Unabhängigkeitstag – sind extra früh aufgestanden, aber dann gab es gar keine große Parade mit viel Taramtamtam und so. Große Enttäuschung!!! Naja, dafür gibt es ein Bild vom Ho Chi Minh Mausoleum. Viele viele viele Vietnamesen waren heut dort, um Onkel Ho zu besuchen. Aber warum gab es keine Parade….

Dafür war ich heute in einem hübschen, versteckten Café in der Altstadt mit einem traumhaften Blick auf den Hoan Kiem See. Um dorthin zu gelangen muss man erstmal den versteckten Eingang finden. Wir sind durch einen normalen Laden gelaufen, wo dann auf einem winzig, kleinem Schild auf das Café hingewiesen wird…und dann kann man hoch auf die Dachterrasse und bei einer leichten Brise und traumhaften Blick ein Eiskaffee trinken.

Von diesen versteckten Cafés gibt es einige hier in Hanoi…aber da sie versteckte Eingänge haben, ist es immer ein Abenteuer sie zu finden...bzw sie nicht findet.

Keine Kommentare: